Geschichte

Datum Ereignis
1982

Im Jahr 1982 wurde der Verein zur Förderung heilpädagogischer Pflegestellen in Schleswig-Holstein e. V. von PädagogInnen und Familienangehörigen gegründet, die mit Kleinpflegestellen eine Alternative zu großen psychiatrischen Kliniken ins Leben rufen wollten.

1987

Der Verein wurde 1987 Träger der neuen Sozialtherapeutischen Einrichtung mit Familienbetreuung Ekebergkrug - StEEg.

1992

1992 erfolgte eine Erweiterung und Neuorientierung: Im Kernhaus, in einer ehemaligen, nun zweckmäßig umgebauten Werkhalle konnten neue Arbeitskonzepte und Kooperationen etabliert werden.

2001

Im Jahr 2001 wurde das Gruppenhaus mit Platz für sechs erwachsene BewohnerInnen gebaut und eingeweiht.

2006

Seit 2006 arbeiten wir daran, ambulante Betreuung einzuführen, um innerhalb des sozialen Netzes auch den Bedürfnissen derjenigen Betreuten begegnen zu können, die schon ein großes Maß an Selbständigkeit erlangt haben.